Rotatorenmanschettenruptur

Die Rotatorenmanschette wird von 4 Muskeln des Schultergürtels gebildet und überzieht kappenförmig den Oberarmkopf. Rotatorenmanschettenrupturen entstehen durch traumatische Verletzungen und oft beim älteren Menschen aufgtund von Verschleißerscheinungen.

Die Supraspinatussehne ist durch ihre exponierte Lage zw. Schulterdach und Oberarmkopf besonders anfällig für Verletzungen und Überlastungen. Liegt zusätzlich noch ein knöcherner Engpass vor führt dies durch die dadurch bedingte chronische Entzündung und mechanische Reibung oft zu einem Einriss der Sehne.

Sport-Unfall verwendet eine arthroskopisch assistierte OP Technik mit transossärer Sehnenrefixierung ohne Implantation von Fremdmaterial (Titanankern).

Die Sehne wird über Jahre weiter geschwächt und reißt letztendlich komplett im Zuge eines leichten Traumas. Durchgehende Rupturen beim jungen Patienten sind selten und werden in der Regel operiert. Beim älteren Patienten ist vor allem bei länger zurückliegenden Rissen eine Refixierung der Sehnen wegen der bereits erfolgten Sehnen und Muskeldegeneration nicht mehr möglich. Eine intensive Physiotherapie ist die Therapie der Wahl.

Schulterinstabilität

Ca 30% der Schulterverletzungen entstehen durch eine Verrenkung (Luxation) des Schultergelenkes. Dabei kommt es zum Abriß der Gelenkslippe (Labrum) und in einigen Fällen zu einem knöchernen Abriß vom Pfannenrand.

Vor allem beim jungen Patienten wird eine Operation empfohlen, da nach erfolgter Erstluxation ein sehr hohes Risiko für eine Folgeluxation besteht. Im Zuge einer Arthroskopie (Gelenksspiegelung) wird die Gelenkslippe und die Kapsel mithilfe von Fadenankern refixiert und größere knöcherne Fragmente verschraubt.

Frakturen des Oberarmkopfes

Der Bruch des Oberarmkopfes ist eine häufige Verletzung, die infolge eines Sturzes auf die Schulter auftritt. Man unterscheidet Brüche mit 2,3 oder 4 größeren Fragmentteilen und den Trümmerburch des Oberarmkopfes. Liegen instabile Verhältnisse mit Verschiebung der Fragmente vor, wird eine operative Versorgung empfohlen.

Sport-unfall.at verwendet hierfür eine gewebsschonende Operationstechnik. Ein modernes Implantat ermöglicht ein Einrichten des Bruches, ohne die Bruchfragmente freilegen zu müssen. Dies ist die beste Voraussetzung für eine rasche Frakturheilung.

Schultereckgelenksverletzung
(AC Gelenksluxation) 

Das Schultereckgelenk stellt die Verbindung zw. Schlüsselbein und Schulterblatt dar und ist wichtig für eine stabile Verbindung vom Arm zum Körper. Verletzungen entstehen v.a. beim Sturz auf die Schulter ohne Abstützung.

Dabei kommt es am häufigsten zu einer Zerreißung des Bandapparates. Bei inkompletter Ruptur des Bandapparates ohne wesentlicher Fehlstellung ist keine operative Therapie erforderlich. Bei kompletter Zerreissung des Bandapparates wird die Operation empfohlen.

Schulterseite-Rotatorenmanschettenruptur-Bild-1Schema: Riss der Supraspinatussehne
Schulterluxation-Bild-1Schema: Folgen einer Schulterluxation/ Labrumriss
schulter_gesundRöntgenbild: Oberarmkopfbruch – 3 Fragmente
schulterRöntgenbild: Versorgter Oberarmkopfbruch