Das vordere Kreuzband

Die Ruptur des vorderen Kreuzbandes zählt zu den häufigsten Sportverletzungen. Es werden verschiedene Verletzungsgrade unterschieden:

+Zerrung
alle Fasern intakt, das Band ist etwas elongiert

+Teilruptur
meistens reisst eines der beiden Bündel

+Komplette Ruptur

Nicht jede Kreubandruptur bedarf einer Operation. Zerrungen und die meisten Teilrupturen heilen unter konservativer Therapie gut aus.

Die von Sport-Unfall verwendete Technik zur Rekonstruktion des Vorderen Kreuzbandes erlaubt eine intensive Beübung des Kniegelenkes mit Beginn unmittelbar postoperativ ohne Verwendung einer Knieorthese. Eine freie Gelenksbeweglichkeit wird 4-6 Wochen nach der Operation angestrebt.

Patienten, die eine Sportart mit hoher Rotationskomponente betreiben (sog. pivoting Sportarten wie Fußball, Handball, Kampfsport, etc.), empfehlen wir bei einer kompletten Ruptur oder höhergradigen Teilruptur die Rekonstruktion des Vorderen Kreuzbandes.

Die Operation erfolgt entweder innerhalb von 48h oder nach Abklingen der posttraumatischen Entzündungsphase (ca 4-6 Wochen nach der Verletzung). Als Sehnentransplantat wird die Semitendinosussehne verwendet, alternativ steht die Quadrizepssehne oder die Patellarsehne zur Verfügung.

Biologic Internal Brace OP-Technik

Schnelle Transplantat-Einheilung
Hohe Primärstabilität
Schienenfreie Nachbehandlung

• International im Spitzensport erprobte Methode
• Optimaler Kontakt von Knochen und Transplantat
• Intensive Physiotherapie ab der ersten postoperativen Stunde


Meniskus

Bei den beiden Menisken handelt es sich um sichelförmige Stoßdämpfer, die der Druckverteilung und der Gelenksstabilisierung dienen. Man unterscheidet einen inneren und einen äußeren Meniskus.Meniskusrupturen entstehen häufig bei ruckartigen Drehbewegungen bei fixiertem Unterschenkel und gebeugtem Knie. Diese Verletzungen sind oft bei Sportarten wie Fußball, Skifahren, Tennis, Football zu finden.

Man unterscheidet akute traumatische Rupturen von sog. degenerativen (auf Basis einer vorbestehenden Abnützung) Rissen.

Die Therapie richtet sich je nach Lokalisation, Alter der Verletzung, Patientenalter, und Art der Rißbildung.

Im Falle einer operativen Behandlung steht bei akuten Rissen der Erhalt des Meniskus mittels spezieller Nahttechniken im Vordergrund. Bei degenerativen Rissen erfolgt oft eine Teilresektion, wobei auch hierbei versucht wird, soviel wie nur möglich vom Meniskusgewebe zu erhalten.

Kniescheibeninstabilität

Die Kniescheibe (Patella) gleitet in einer V förmigen Rinne des Oberschenkelknochens. Im Rahmen einer Kniescheibenverrenkung springt die Patella über den äußeren Rand dieser Gleitrinne. Dieser Vorgang ereignet sich meist in Streckung oder strecknaher Gelenksstellung.Es gibt verschiedene Ursachen der Kniescheibeninstabilität, diese reichen von einer X Beinfehlstellung, Hochstand der Patella, Drehfehler des Oberschenkelknochens bis zu einer Abflachung der Gleitrinne (sog. Trochleadysplasie). Oftmals liegt auch eine Kombination der Faktoren vor.

Beim Luxationsvorgang kommt es zum Zerreissen des inneren Reservestreckapparates (mediales Retinaculum) und des inneren Haltebandes der Kniescheibe (MPFL), gelegentlich auch in Kombination mit einer Knorpelabsprengung des Gleitagers oder der Kniescheibe. Die Therapie wird nach genauer Abklärung der Ursachen und Evaluierung des Reluxationsrisikos individuell auf den Patienten abgestimmt.

Leichtere Formen ohne zusätzlichen Knorpelschaden können konservativ behandelt werden. In den meisten Fällen ist jedoch nur eine Operation zielführend, um eine Fehlbelastung des Knorpels im Gleitlager zu verhindern und somit die frühzeitige Arthroseentwicklung. Sollte eine operative Therapie notwendig sein, so ist diese auf die Behebung der Ursachen ausgerichtet (Rekonstruktion des MPFL, Korrektur der Achsfehlstellung oder Rotationsfehlstellung, Gleitlagerplastik).

Knieseite-Kreuzbandruptur-Bild-1Vorderes Kreuzband, gerissen
Knieseite-Kreuzband-Bild-2MRT-Bild: Vorderes Kreuzband, gerissen

Knieseite-Kreuzband-Bild-3Kniearthroskopie: Intaktes Vorderes Kreuzband
Kreuzband-rupturiert-ASK-BildKniearthroskopie: gerissenes Vorderes Kreuzband
Knieseite-Kreuzband-Bild-5Kniearthroskopie: Transplantat Vorderes Kreuzband
knieseite-Meniskus-Bild-1Schema: Meniskusriss
Knieseite-Meniskus-Bild-2MRT-Bild: Meniskusriss-Hinterhorn
Knieseite-Meniskus-Bild-3Arthroskopie: Intakter Meniskus
Meniskusruptur-degenerativ-ASK-BildArthroskopie: degenerativer Meniskusriss
Meniskusbild-teilreseziert-ASK-BildArthroskopie: Teilresezierter Meniskusriss
Knieseite-Meniskus-Bild-5Arthroskopie: genähter Meniskusriss
mpfl-mrtMRT-Bild: Intakte Patellastabilisatoren
patella_aSchema: Patellastabilisierung MPFL-Rekonstruktion
Knieseite--Kniescheibe-Bild-1MRT-Bild: Gerissene Patellastabilisatoren